Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle sind natürliche aromatische Verbindungen, die in Samen, Rinden, Blüten, Wurzeln oder anderen Teilen verschiedener Pflanzen zu finden sind. Im Lauf der Geschichte wurden ätherische Öle von vielen Kulturen wegen ihrer therapeutischen Wirkung genutzt.

was sind ätherische öle ? Jennifer Mika-Pohn

Im Lauf der Geschichte wurden ätherische Öle von vielen Kulturen wegen ihrer therapeutischen Wirkung genutzt.

Sie können unsere Empfindungen, unsere Stimmung und unser körperliches und geistiges Wohlbefinden positiv beeinflussen. Zusätzlich zu den ausgeprägten Gerüchen, schützen ätherische Öle die Pflanzen gegen Feinde und Erkrankungen, wie Bakterien, Viren und Pilze und spielen in ihrer Bestäubung eine Rolle.

Wenn du jemals den Duft einer Rose oder frisch geschnittener Minze genossen hast, so hast du die aromatischen Eigenschaften ätherischer Öle bereits erlebt.

Anwendung ätherischer Öle

Ätherische Öle sind hoch konzentriert, sie sind 50-70x intensiver als getrocknete Kräuter und daher sehr stark in ihrer Wirksamkeit.

Ihre Anwendung ist einfach und sicher, dennoch ist eine gute Beratung empfehlenswert.
Gerne bin ich für dich da! (zu Aromafachberatung)

Ätherische Öle in höchster Qualität können


AROMATISCH (riechen – Inhalation, mittels Diffuser, …),

TOPISCH (äußerlich – auf die Haut aufgetragen) oder viele sogar

INNERLICH (als Nahrungsergänzung – zB. im Wasser) verwendet werden.

Die Anwendungsmöglichkeiten von Ätherischen Ölen sind so vielfältig.

Wir verwenden sie zur einfachen Raumbeduftung für den Wohlfühleffekt im Wohnraum, Büro oder Behandlungsräumen, sowie zum Putzen oder auch zum Kochen. Ebenso sind sie hervorragend zur Herstellung von DIY-Produkten vom Haushalt bis hin zur Hautpflege.

Es sind besondere, einfache und trotzdem kraftvolle Helferlein, um täglich das Wohlbefinden der ganzen Familie zu steigern.

dōTERRA und mir ist die Qualität WICHTIG

Wusstest du, dass es bei ätherischen Ölen keinen international allgemein gültigen Qualitätsstandard gibt? Jeder Hersteller bestimmt seine Testverfahren und Qualitätskriterien selbst. Vor allem für eine sichere und effektive Anwendung ist es wichtig auf höchste Qualität zu achten.

Die sorgfältige Auswahl der richtigen Pflanzenart und der Pflanzenteile, das Anbaugebiet und ein sorgfältig überwachter Extraktionsprozess sind ebenso wichtig wie die Ernte im richtigen Moment. Denn allein ein anderer Erntezeitpunkt reicht oft schon aus, um die Zusammensetzung des Öles so zu verändern, dass es mehr Anteile enthält, welche schneller hautreizend wirken können

Was sind ätherische Öle? -Ätherisches Öl Melissa | Zitronenmelisse
Was sind ätherische Öle? -Bild Ätherisches Öl Rosemarin

Was sind ätherische Öle und warum dōTERRA?

Wie bereits erwähnt, ist die Qualität von Ätherischen Ölen ein wichtiges Kriterium bei der Anwendung. Die Firma dōTERRA legt sehr großen Wert auf strenge Kontrollen und zahlreiche Testverfahren, aber nicht nur das ist der Grund, warum ich mich für die Arbeit mit dōTERRA entschieden habe. Wenn du mehr erfahren möchtest, dann lies gerne hier (Warum dōTERRA) weiter.

Du möchtest die Ätherischen Öle von dōTERRA kennenlernen, erleben oder ausprobieren?

Dann bist du bei meinen Vorträgen und Workshops herzlich willkommen!

Gerne können wir uns auch einen Termin für eine kostenlose Erstberatung vereinbaren, oder ein Öle-Erlebnis bei dir zu Hause veranstalten.